Kruut steht für einen Schritt
zurück zur nährstoffreichen Natur
und dem Wissen, wie man diese nutzt. Hergestellt mit Werten, die heute oft zu kurz kommen:
Zeit & Hingabe.
alte rezepturen zurück im alltag
„Dat ole Kruut mutt rut“ – Mit diesem plattdeutschen Ausspruch wurden wir in unserer Kindheit vom Opa in den Garten geschickt. Nicht um das Unkraut einfach zu jäten – nein, um es zu nutzen. Gänseblümchen wurden auf’s Butterbrot gelegt, Brennnessel wie Spinat gekocht, Spitzwegerich als Pflasterersatz verwendet.
Wir haben uns gefragt, wo ist dieses Wissen heute? Wieso nutzen wir die kraftvolle Natur vor unserer Tür nicht?
Mit kruut wollen wir kraftvolle Wildkräuter zurück in unseren modernen Alltag holen. Unsere Rezepturen basieren auf jahrtausendealtem Pflanzenwissen. Für naturnahe Rituale und wilden Genuss.
Unsere Werte.
bewährtes wissen
Schon die alten Griechen tranken Oxymel. Wir verpacken dieses alte Wissen neu und machen es einfach anwendbar. Damit die überlieferten Rezepturen unserer Großeltern nicht in Vergessenheit geraten. Die Kraft der heimischen Natur zurück in unserem Leben.
heimische superfoods
Wildkräuter wurden nie kultiviert und sind daher besonders robust, nährstoffreich und geschmackvoll. Wir stehen für wilde Wiesen statt Monokulturen. Für echte Zutaten, statt Zusatzstoffe und arbeiten nur mit Zutaten aus der Natur vor unserer Haustür.
nicht-industrielle produktion
Tinkturen bedürfen Erfahrung, Vorbereitung und langer Produktionszeit. Die nehmen wir uns. Alle Produkte entstehen von Hand und benötigen Zeit und Hingabe. Für ein ehrliches Wirtschaften und den echten Geschmack der wilden Natur.
Textausschnitte von: Kruut
image von wildkräutern
Bisher fristen Wildpflanzen eher ein Schattendasein. Wir treten sie mit Füßen und beachten ihre Heilwirkung kaum, wenn wir diesen begegnen. Im schlimmsten Fall vernichten wir Brennnessel & Co. mit Pestiziden und schneiden den Rollrasen mit einer Gartenschere. Das Wissen rund um den Nährstoffgehalt der heimischen Flora und Fauna verschwand in den letzten Jahrzehnten leider immer mehr.
Das wollen wir gemeinsam mit euch wieder ändern! Denn wir sind begeistert von den Kraftpaketen, die direkt vor unserer Nase ohne unser Zutun wachsen. Und wir lieben es, diese Begeisterung zu verbreiten. Daher freuen wir uns umso mehr über die wundervollen Erwähnungen in Print und TV. Damit es bald mehr Gärten voller Wildpflanzen statt genormtem Golfrasen gibt.